BildungsChancenGesetz verhilft allen Schülerinnen und Schülern zu besseren Abschlüssen!

MB vor dem Landtag

Das neue BildungsChancenGesetz sorgt für bessere Bildung, mehr Bildungsgerechtigkeit und bessere Chancen für alle Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen. „Der Name ist Programm“, erklärt dazu Marco Brunotte, Landtagsabgeordneter der SPD für Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel, „das BildungsChancenGesetz bringt das Zukunftsland Niedersachsen voran.“

Die Rot-Grüne Regierungskoalition hat dieses wichtige Gesetz heute im Niedersächsischen Landtag verabschiedet. Mit dem Hashtag "#dukannstalles" finden interessierte Eltern, Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer alle wichtigen Informationen zum neuen Bildungs-Chancengesetz unter www.spd-fraktion-niedersachsen.de.

„Zum Wohle der Schülerinnen und Schüler eröffnet das neue Bildungs-Chancengesetz den Städten und Kommunen die Möglichkeit, die Bildungslandschaft zukunftsfähig aufzustellen und zu entwickeln“, sagt Marco Brunotte. Das neue, moderne Abitur nach 13 Jahren für die Gymnasien in Niedersachsen, bessere Ganztagsschulen, die Gleichberechtigung der Gesamtschulen mit den anderen Schulformen im Land und die Abschaffung der Schullaufbahnempfehlung für Grundschüler – das sind die Kernpunkte der Schulgesetzreform.

Das Gesetz sei in der Beratung von einem bisher beispiellosen Dialogprozess begleitet worden. Marco Brunotte: „Ob Landesschülerrat, GEW und Landeselternrat, Verband Sonderpädagogik – die Zustimmung ist groß. Das ist eine grundlegende Legitimation für die wichtigen und richtigen Reformen im Bildungs- und Zukunftsland Niedersachsen.“

„Wir gehen bei der Weiterentwicklung von Gymnasien und Gesamtschulen den richtigen Weg, wir machen Fortschritte bei der schulischen Inklusion ohne die Beteiligten zu überfordern. Das Bildungs-Chancengesetz eröffnet neue Perspektiven und ist eine verlässliche Konstante für Schule und Bildung in Niedersachsen“, so Marco Brunotte, „das Bildungsland Niedersachsen wird endlich zukunftsfähig entwickelt.“

Für diese Verbesserungen investieren Rot-Grüne Landesregierung und Regierungskoalition in der Legislaturperiode 2013 bis 2018 mehr als eine Milliarde Euro zusätzlich für Bildung. Der Etat für Bildung ist mit 5,3 Milliarden Euro allein für 2015 der größte Haushalt aller Ministerien.