Marco Brunotte: Niedersachsen hilft Langenhagen mit 102.271 Euro für die inklusive Schule

MB vor dem Landtag

Die Rot-Grüne Regierungskoalition hat im Niedersächsischen Landtag ein Gesetz beschlossen, mit dem die finanzielle Unterstützung für die Kosten der Inklusion bei Schulen in öffentlicher Trägerschaft geregelt wird. „Das Land gibt für alle öffentlichen Schulen in diesem Jahr 17,5 Millionen Euro, ab dem Haushaltsjahr 2016 30 Millionen Euro jährlich für die Kosten der Inklusion für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen“, erklärt dazu Marco Brunotte, Landtagsabgeordneter der SPD für Langenhagen.

„Unsere Schulen in öffentlicher Trägerschaft werden von der SPD-geführten Landesregierung bei den Kosten für bauliche und sonstige Maßnahmen für Inklusion unterstützt“, macht Marco Brunotte deutlich. Für die Stadt Langenhagen wird das Land in diesem Jahr voraussichtlich 82.787 Euro für bauliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der inklusiven Schule sowie für Personalkosten an pädagogische Mitarbeiter 19.484 Euro zur Verfügung stellen. Insgesamt bekommt die Stadt Langenhagen für das Jahr 2015 102.271 Euro vom Land Niedersachsen für die inklusive Schule.

„Wenn Inklusion an den Schulen in Niedersachsen gelingen soll, muss das Land die finanziellen Voraussetzungen dafür schaffen. Das ist mit diesem Gesetz der Regierungskoalition gelungen“, betont Marco Brunotte, „es ist bedenklich, dass die CDU/FDP-Opposition sich dem Recht auf schulische Inklusion von Menschen mit Behinderungen entgegen stellt. Die Opposition redet nur von Inklusion, hat aber bei diesem wichtigen Gesetz nicht mitgestimmt.“

Marco Brunotte macht deutlich: „Eine Gesellschaft, in der Ausgrenzung an der Tagesordnung ist, ist nicht die Gesellschaft, für die wir als Sozialdemokraten stehen. Eine fehlende Rampe für Rollstuhlfahrer, ein nicht schallgedämmter Raum oder ein fehlender Fahrstuhl dürfen nicht der Grund für das Scheitern von gemeinsamem Lernen und Leben sein.“