SPD Langenhagen feiert Frühlingsanfang Newroz

Mit mehr als 150 Gästen hat die SPD Langenhagen Newroz gefeiert. Ein buntes Programm mit kulturellen Darbietungen, Essen und Getränken und viel Zeit zum Gespräch machte das Fest zu einem kurzweiligen Nachmittag.

„300 Millionen Menschen feiern weltweit das Neujahrs- und Frühlingsfest Newroz“, sagten die Organisatoren Marianne Djavadi und Azad Salim bei ihrer Begrüßung, „ob im Nahen Osten, am Schwarzen Meer, der Balkanhalbinsel oder vom Kaukasus bis nach Zentralasien, überall wird Newroz zum einem Fest des Neubeginns und des Lichts.“ Es stehe für Begegnung, den Beginn des Frühlings und gemeinsame Freude.

Während der Frühling noch nicht ganz in Langenhagen angekommen war, wurde es im Gemeindezentrum der Elisabeth-Kirche lebendig. Die Besucherinnen und Besucher konnten für drei Stunden in eine bunte und exotische Welt eintauchen. Die Langenhagener Sozialdemokraten hatten Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen und Verbänden, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Flüchtlingsunterkünften und Geflüchtete eingeladen. Gemeinsam wurde gefeiert.

Die Syrisch-Kurdische Band „Group Soz“ spielte orientalische Musik und animierte die Gäste zum gemeinsamen Tanzen. Die Tanzgruppe „Bamboo Philippino“ begeisterte mit philippinischen Tänzen, die jeweils fachkundig erklärt wurden. Mit dem Stück „Fiete Anders“ machte das Puppentheater „Marmelock“ deutlich, dass die Welt vielfältig ist. Das rot-weiß-gestreifte Schaf Fiete Anders machte sich zur Freude von Kindern und Erwachsenen auf eine Entdeckungstour durch Niedersachsen.