Die Abteilungen

09.10.2005 - Drachenfest Kaltenweide

Wichtiges Anliegen unserer Politik ist es, in allen Langenhagener Orts- und Stadtteilen präsent zu sein und die Bedürfnisse der Menschen vor Ort in aktuelle Politik zu übertragen.

Kommunalpolitik ist auch immer in besonderem Maße Politik für die Bürgerinnen und Bürger. Im Grunde genommen geht es um die Gestaltung von Lebensqualität. Dies ist das Anliegen der Langenhagener SPD. Auf der Basis sozialdemokratischer Ideen möchten wir Politik so gestalten, dass alle Menschen in Langenhagen zu ihrem Recht kommen, auch die, die nicht in der Lage sind - aus welchen Gründen auch immer - ihren Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen.

Kommunalpolitik ist auch eine Politik des Ausgleichs. Den verschiedensten Interessen der Einzelnen, aber auch der Vereine und Gruppierungen wollen wir so weit als möglich gerecht werden. Dabei liegt ein Konflikt zwischen öffentlichen Belangen und Privatinteressen in der Natur der Sache. In diesem Netzwerk immer wieder eine Balance zwischen unterschiedlichen Interessen herzustellen, darin sehen wir unsere Aufgabe. Ohne die aktive Mitarbeit einer Vielzahl von ehrenamtlich Engagierten in den verschiedensten Gruppierungen kann diese Aufgabe nicht gelingen. Deshalb ist uns die Bürgerbeteiligung besonders wichtig.

Der SPD-Ortsverein Langenhagen gliedert sich in sechs Abteilungen:

Engelbostel
Godshorn